#04 - Ausflug in unsere Filterblasen

In dieser Folge erzählen wir von unseren eigenen Filterblasen und Echokammern.Filterblasen sind ein Phänomen was zuerst 2011 von Eli Pariser geprägt wurde. Er hat auch ein gleichnamiges Buch geschrieben in dem er die Inhalte, die er auch in dem unten verlinkten Ted Talk erläutert, sehr genau erläutert. Ausgehend von seinen Aussagen habe ich recherchiert und verschiedene Paper gelesen. Im Hinblick auf dieses Thema finden sich verschiedene Meinungen inwiefern eine Filterblase den öffentlichen Meinungsbildungsprozess beeinflussen kann.

Während des Podcasts erzähle ich Lena was Filterblasen und Echokammern sind. Wir sprechen über vorgeschlagene Accounts bei Instagram und diskutieren wie wir von unseren Filterblasen beeinflusst werden. Außerdem unterhalten wir uns über eigene Echokammern im 'Real Life' und wie wir diesen begegnen.


Quellen: